Psychologie Master Fernstudium und die Kosten

Seit dem Sommersemester bietet die PFH Göttingen ein akkreditiertes und deutschlandweit einzigartiges Psychologie Master Fernstudium an. Studienbeginn ist jeweils der 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober.

psychologie master Fernstudium
Studiengänge
  • Psychologie Master of Science (M.Sc.)
  • Wirtschaftspsychologie Master of Arts (M.A.)
  • Angewandte Psychologie für die Wirtschaft (M.A.)
Abschluss Das Psychologie Master Fernstudium an der PFH Göttingen schließt mit dem akademischen Grad des Master of Science und Master of Arts ab.
Creditpoints 120 ECTS
Dauer Die Studiengänge sind auf 6 Semester angesetzt. Jedoch ist es auch möglich, die Studienzeit auf 4 Semester zu verkürzen
Verkürzung der Studienlaufzeit Was ich besonders fair am Angebot der PFH Göttingen finde ist, dass du die Studienlaufzeit verkürzen kannst. So werden die folgenden Abschlüsse zur Verkürzung der Studiendauer anerkannt:

  • Erbrachte Studienleistungen anderer Hochschulen
  • Nicht-akademische Abschlüsse (z.B. IHK, VWA, Staatl. gepr. Betriebswirt)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen bzw. Berufserfahrung
Studienzentren Studienzentren der PFH Göttingen befinden sich in Düsseldorf, Berlin und Göttingen.
Voraussetzungen Um am Psychologie Master Fernstudium der PFH Göttingen teilnehmen zu können, wird ein Bachelor Abschluss mit mindestens 180 ECTS benötigt.
Studienplätze Die PFH Göttingen vergibt ihre Studienplätze zum Teil über die Note der Hochschulzugangsberechtigung und zum anderen Teil über einen hochschulinternen Auswahltest.
Schwerpunkte Im Psychologie Master Fernstudium hast du die Möglichkeit aus folgenden Schwerpunkten zu wählen:

  • Personal- und Wirtschaftspsychologie & Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Psychologische Gesundheitsförderung & Sportpsychologie
Kosten Eine Übersicht der aktuellen Studiengebühren finden Interessenten auf der Webseite der PFH Göttingen oder in den kostenlosen Studienbroschüren. Ihr solltet aber mit Kosten von insgesamt 11.378,00 Euro rechnen.
Webseite www.pfh.de

FAQ zum Psychologie Master Fernstudium an der PFH

1. Darf man sich nach erfolgreichem Abschluss Psychologe nennen?
Ja. Absolventen der PFH Göttingen tragen den Titel Psychologe Master of Science (M.Sc.).

2. Gibt es Präsenzphasen und sin die verpflichtend?
Die PFH Göttingen bietet vereinzelnde Präsenzphasen an, diese sind jedoch nicht verpflichtend.

3. Muss ich im Psychologie Master Fernstudium ein Praktikum absolvieren?
ja. Im Master of Science sind Berufspraktika vorgeschrieben.

4. Was sagen Organisationen wie der BDP oder DGP zu den neuen Fernstudiengängen?
Die neuen Studiengänge wurden in Absprache und unter den Aufsicht der DGP geplant und realisiert.

5. Werde ich mit dem Psychologie Master Abschluss als Vollmitglied im BDP aufgenommen?
Das Ziel der PFH Göttingen ist es Absolventen einen Vollmitgliedschaft im BDP zu ermöglichen.

Das Psychologie Master Fernstudium der Fernuni Hagen

master fernstudium psychologieAuch die Fernuni Hagen bietet seit vielen Jahren ein Psychologie Master Fernstudium an. Leider muss aber auch gesagt werden, dass die Erfolgsquote der Absolventen an der Fernuni Hagen nicht besonders gut ist. So liegt die Abbrecherquote offiziell bei über 70 (http://www.zeit.de/2010/52/C-Fernuni). Inoffiziell dürfte die Abbrecherquote noch deutlich höher liegen.

Ob das an den geringen Kosten liegt weiss ich nicht. Fakt ist, dass es eure Zeit ist die ihr verschwendet, wenn ihr 2 Jahre lang für einen Abschluss büffelt, den ihr vielleicht auch auf Grund der oft bemängelten fehlenden Betreuung, nie erreichen werden. Private Anbieter wären bei einer so hohen Abbrecherquote sofort pleite. Daher kann ich euch nur empfehlen, euch den Lehrgang an der PFH Göttingen, auch wenn er nicht gerade günstig ist, in Ruhe anzuschauen.

Webseite: www.pfh.de/psychologie-master